Flavius Steiner

Funktion

Präsident JCVP Stadt Luzern
Vorstandsmitglied JCVP Kanton Luzern

Kontakt

Telefon: 079 780 63 91
Pflichtinfo

Geht zur Arbeit
Ist beruflich Ausgebildet worden
Hergestellt und Verarbeitet in der Schweiz

Charakteristika

Toleranz: Die Farbenträchtigkeit der Politischen Landschaft der Schweiz lässt eine global kaum zu vergleichende Zusammenarbeit zu. Zeitgemässe Politik ist im persönlichen Ansatz ausgedrückt: «es Grosses Metenand ond kes Gägenand» oder von einer lyrisch weit begabteren Person Georg (Karl Friedrich Theodor Ludwig) Baron von Örtzen passend charakterisiert: «Mehr denn anderen Menschen ziemt dem Politiker die besonnene Aufmerksamkeit für fremde Meinung, und eine selbstlose Wärme für fremden Anspruch; denn Politik ist die Kunst der Staatsgerechtigkeit.»

 

Humor: Wie die irrwitzige Aussage von Sir Boyle Roche: «Ich sehe keinen Grund, Herr Vorsitzender, warum wir uns besonders anstrengen sollten, der Nachwelt zu dienen. Was hat die Nachwelt je für uns getan?» andeutet, fehlt es der Politik sicherlich auch nicht an Humor.

 

Moral und Ethik: «Was moralisch falsch ist, kann gar nicht politisch richtig sein». Die Unbestechlichkeit dieser Aussage von William Ewart Gladstone weist auf eine Abhängigkeit der Politik zu ethischen und moralischen Ansätzen auf einer humanitären Basis hin. Demzufolge dürfen ethische und humanitäre Überzeugungen, wie von Marcus Tullius Cicero «Die Menschen kommen durch nichts Gott näher, als wenn sie Menschen glücklich machen» auch gerne einen Platz in der Politik finden.

 

Mensch: Alle Menschen sind unterschiedlich. Der einzige Gemeinsame Nenner ist die Identifikation als Mensch, welche meist mit einfachsten Mitteln, wie einem Spiegel, gelingt. Laut achtem Artikel unserer Bundesverfassung, reicht das Kriterium «Mensch» um gleichgestellt in einem Rechtsstaat zu existieren.

Persönliches

Jahrgang 1990, politisch grünschnablig, Schuhgrösse 41 und mit tatendrängiger Überzeugung sich der Imposanz des politischen Dschungels oder botanisch akkurater dem politischen Nadelwald zu stellen.

Further Links