01.09.2017 / Abstimmungen / Jmpuls / , , ,

Jmpuls 03/2017 – Thema: Altersvorsorge 2020

Die neueste Ausgabe unserer Zeitschrift Jmpuls mit dem hochaktuellen Titel „Altersvorsorge 2020“ ist online.

Im Editorial von Severin Zumbühl wird die Ausgabe zur kommenden Abstimmungsthematik eingeleitet. Überwiegen nun die Vor- oder die Nachteile? Michael Krummenacher erklärt im Anschluss daran das Drei-Säulen-Prinzip, unser Vorsorge-System in der Schweiz. Auf Argumente, die für uns Junge relevant sind, geht Esther Hagmann in ihrem Artikel ein, worauf eine Mail-Debatte zwischen Till Haechler und Ständerat Konrad Graber folgt. Wie steht es eigentlich um die Altersvorsorge im Ausland? Zu dieser Thematik konnte Sophie Holderbaum von der Junge Union Kreisverband St. Wendel gewonnen werden. Sie beschreibt das System in Deutschland, das ebenfalls vor einer Reform steht. Den Abschluss des thematischen Teils bildet ein Artikel von Ramona Hüsler, sie blickt in die Geschichte der Altersvorsorge zurück.
Das Gesicht der JCVP dieser Ausgabe ist Ramona Thalmann-Hüsler, sie ist wissenschaftliche Bibliothekarin (ETH).