05.03.2015 / Medienmitteilung / / , , , , ,

Medienmitteilung – Neugründung der JCVP Wahlkreis Sursee

0505 Donnerstag 05. März 2015 wurde im Restaurant Wilden Mann in Sursee die JCVP Wahlkreis Sursee als Sektion der JCVP Kanton Luzern neu gegründet. „Um Junge zu erreichen und sie für die Politik zu begeistern braucht es Junge, die voran gehen.“ sagte Elias Meier, der neu gewählte Präsident der JCVP Wahlkreis Sursee bei der Parteigründung.

Gründungsversammlung JCVP Wahlkreis Sursee

Gründungsversammlung im Wilden Mann, Sursee
„Wir nützen den Schwung der Kantonsratswahlen und gründen die JCVP Wahlkreis Sursee neu.“ begann Elias Meier die Gründungsversammlung. Kantonsrätin Yvonne Hunkeler, Vizepräsidentin der CVP Kanton Luzern, welche sich für das Zustandekommen der JCVP-Listen engagiert hat, richtete einige Worte an die Anwesenden:  „Die Jungen sollen den Politikern den Spiegel hinhalten, sich äussern und sagen, was sie beschäftigt. Sie müssen anders sein.“ Sie dankte den jungen Engagierten für ihre uneigennützige Sachpolitik, im besonderen Elias Meier für die Initiative zur Neugründung. Zügig wurde die Versammlung abgehalten und die Statuten festgelegt. Elias Meier aus Nottwil wurde zum Präsidenten gewählt. Den Vorstand komplettieren Geraldine Müller (Knutwil), Yanick Minder (Grosswangen), Tobias Schnider (Beromünster), Elias Stäuble (Nottwil) und Patrick Stöckli (Sursee). Tobias Käch, JCVP Kantonalpräsident, gratulierte dem neu gewählten Vorstand und wünschte ihm viel Durchhaltewillen, Genugtuung und Erfolg.

Vorstand JCVP Wahlkreis Sursee

Kantonsratswahl brachte den Stein ins Rollen
Anstoss für die Neugründung der JCVP Wahlkreis Sursee war die Liste, welche die JCVP im Wahlkreis Sursee für die Kantonsratswahlen 2015 einreichen konnte. Mit viel Elan und Herzblut starteten fünf Junge aus dem Wahlkreis Sursee am 06. Januar 2015 bei der Nominationsversammlung der CVP Wahlkreis Sursee in den Wahlkampf. Die durchwegs positive Resonanz bei Jung und Alt, welche die eigene JCVP Liste mit sich brachte, führte zur Überlegung, die JCVP Wahlkreis Sursee neu zu gründen. Auch die tolle Unterstützung durch die CVP Wahlkreis Sursee trug ihren Teil zur raschen Neugründung bei.

Die Jugend im Zentrum
Die JCVP Wahlkreis Sursee hat sich zum Ziel gesetzt, sich für die Anliegen, Interessen und Ideale der jungen Generation einzusetzen; vorab in der Region Sempachersee/Surental. Die junge Generation sollen leicht und unkompliziert ihre Ideen und Gedanken politisch einbringen können. Das Bewusstsein der Jugend für die Politik soll gestärkt und Gespräche über unserer Gesellschaft und Fragen unseres Staates sollen auch bei jungen vermehrt stattfinden.